Weinlesefest in Novi Vinodolski - Kroatien

Donnerstag, 1. Oktober 2020 - Sonntag, 4. Oktober 2020

Etwas im Hinterland der Kvarner Bucht, zwischen Bakarac und Novi Vinodolski, liegt das grüne Tal Vinodol (Vallis Vinearia). Dort dreht sich im Herbst alles um den Wein. Die Riviera Crikvenica und Novi Vinodolski mit malerischen Ortschaften und historischen Schlössern der Adelsfamilie Frankopan sind auch in der Nachsaison beliebte Ausflugsziele.

1. Tag: Anreise

Anreise über Villach – Bled – Rijeka – Crikvenica nach Novi Vinodolski. Anschließend Begrüßungsgetränk und Zimmerbezug im ****Hotel Lisanj. Das Hotel befindet sich direkt am Strand und in der Nähe des Stadtzentrums von Novi Vinodolski. Vor dem Abendessen bleibt noch Zeit, um die Umgebung zu erkunden.

2. Tag: Stadtführung Crikvenica

Die Stadt Crikvenica liegt in einer der malerischsten Ecken der Kvarner Bucht. Sie wird auch Riviera mit den schönsten Stränden genannt. Bei der Stadtführung erfahren wir alles über die Herkunft des römischen Kastells Ad Turres, die Besiedlung und die Aufgabe von Kotor, wer die mächtigen Frankopanenfürsten waren, und warum Juraj Julije Klovic auch Michelangelo der Miniaturmalerei genannt wurde. Nach der Stadtführung bleibt noch genügend Zeit um Crikvenica auf eigene Faust zu erkun- den. Anschließend Rückfahrt ins Hotel, wo uns das Wellnesszentrum frei zur Verfügung steht.

3. Tag: Ausflug Weintal – Novi Vinodolski und Weinlesefest

Der Tag beginnt mit einer Stadtführung in Novi Vinodolski, danach Weiterfahrt ins Weintal. Dort werden wir mit Schnaps, Feigen, Olivenöl, Rohschinken und Musik begrüßt. Es folgt eine kurze Einführung zur Weinlese, anschließend geht es mit Scheren „bewaffnet“ in die Weinberge, um die reifen Trauben zu schneiden. Nach einer Weinkellerführung und Weinverkostung haben wir uns ein stärkendes Mittagessen - "Cobanac" (kräftige Gulaschsuppe mit bestem Fleisch) und dazu selbstverständlich Wein – ver- dient. Cobanac wird traditionell bei der Weinlese zur Stärkung zubereitet. Vor der Abreise bekommen wir ein Fläschchen Wein als Abschiedsgeschenk. Bei der Rückfahrt ins Hotel machen wir einen kur- zen Stopp am schönsten Aussichtspunkt der Kvarner Bucht, Slipica – 446 m über dem Meeresspiegel.

4. Tag: Heimreise wie Anreise
LEISTUNGEN
  • Fahrt mit Luxusbus
  • 3 x Übernachtung mit HP im ****Hotel Lisanj
  • Begrüßungsgetränk
  • Stadtführung lt. Programm
  • Ganztägige Reiseleitung beim Ausflug Weintal
  • Ausflug Weintal inkl. Willkommens- getränk, Musik, Picknick, Weinlesefest, Kelle
  • Freie Benützung von Hallenbad, Außenpool und Wellnessbereich
  • Bordjause am 1. Tag
Preis pro Person € 299,00
EZ-Zuschlag € 30,00
Bettensteuer siehe Allg. Reisebedingungen