Wandern im Wiener Wald

Fr 14. – So 16. Juli 2023 – 3 Tage

Vom Wiener Becken bis ins Traisen- und Gölsengebiet: 1.300 Quadratkilometer intakte Natur in unmittelbarer Nähe zu einer Millionenstadt sind weltweit einzigartig. Erkunden wir beim Wandern hügelige Waldrücken aus Sandstein im Westen, schroffe Kalkfelsen im Osten, Laub- und Kiefernwälder, unterbrochen durch Wiesen und Felder.

 

1. Tag: Anreise & Himmlische Aussichten (ca. 4 Std. Gehzeit)
Morgens Fahrt von Oberösterreich nach Nussdorf/Wien. Wir wandern mit unseren Wanderführern entlang
der Donaustrandpromenade nach Kahlenbergerdorf. Über den Nasenweg geht es hoch zum Leopoldsberg, dem bekannten Aussichtsberg Wiens. Weiter geht es entlang der Höhenstraße zum Kahlenberg, von wo aus wir wieder mit einem herrlichen Blick über Wien belohnt werden. Über Kahlenbergerdorf und die Donaustrandpromenade kommen wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Abendessen und Übernachtung im 4* Hotel Pyramide in Vösendorf.
2. Tag: Schloss Laxenburg & Helenental (ca. 4 Std. Gehzeit)
Nach dem Frühstück Fahrt nach Laxenburg und Spaziergang im kaiserlichen Schlosspark, wo einst Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Sisi ihre Flitterwochen verbrachten. Nun geht es weiter nach Baden. Wir wandern mit unseren Wanderführern über die Fußgängerzone zur Römertherme und durchqueren den Dolhoffpark, um zum Eingang des Helenentals zu gelangen. Wir nehmen den Wanderweg zur Ruine Rauhenstein und ab dort den Kulturwanderweg über Siegenfeld nach Heiligenkreuz. Ein schöner Kreuzweg führt uns direkt zum Stift. Wer möchte, kann nach einer Stärkung zum Jagdschloss Mayerling weiterwandern (ca. 3 km), das durch die Tragödie des 30. Jänner 1889 in die europäische Geschichte eingegangen ist. Am Abend erwartet uns ein geselliger Heurigenbesuch.

3. Tag: Ottakring & Heimreise (ca. 3 Std. Gehzeit)
Busfahrt in den alten Ortskern von Ottakring, von dort wandern wir mit unser Wanderbegleitung über die Katharinenruhe zur Jubiläumswarte. Sobald man die 183 Stufen der Spiraltreppe erklommen hat, bietet die Aussichtsplattform einen 360° Panoramablick über Wien bis hin zum Ötscher. Weiter geht es zu Schloss Wilhelminenberg und von dort zurück nach Ottakring. Freizeit um Wiens älteste Brauerei oder den Ottakringer Brunnenmarkt, den längsten Straßenmarkt Wiens zu besuchen. Dort befinden sich zahlreiche Stände, Cafés und Bars, wo wir uns nach der Wanderung stärken können. Danach Heimreise.

 

LEISTUNGEN

  • Fahrt mit Luxusbus
  • 2 x Übernachtung mit HP im ****Hotel Pyramide
  • 1 x Heurigen-Abendessen inkl. 1/4 l Wein
  • Geführte Wanderungen
Preis pro Person € 365,00
EZ-Zuschlag € 80,00
Bettensteuer siehe Allgemeine Reisebedingungen

 

  • Anfrageformular

Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen, dass Sie diese gelesen, verstanden und akzeptiert haben.