Grenzradeln zwischen Italien und Slowenien

Villach, Tarvis, Venzone, Lago del Predil, Kranjska Gora

So 26. – Mi 29. Juli 2026 – 4 Tage

Der Alpe-Adria-Trail verbindet die drei Regionen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien auf insgesamt 43 Etappen, von denen wir zwei bei unserer Radreise ins Auge fassen wollen. Im Herzen der Julischen Alpen erwarten uns: Mächtige Berge, die einmalig schöne Aussichten bieten; kristallklare Gewässer, die in der Sonne glitzern, und eine grüne Landschaft, die Ruhe spendet und neue Energie verleiht.

 

1. Tag: Anreise & Villach – Tarvis (ca. 40 Radkilometer)
Gemütliche Anreise in die sonnigste Stadt Kärntens. Die bezaubernde Altstadt Villachs hat die perfekte Mischung aus österreichischer Gemütlichkeit und mediterraner Lebensart. Hier entladen wir die Räder und schon geht es los nach Italien. Zunächst passieren wir die Klosterburg Arnoldstein, einst ein mächtiges Benediktinerkloster. Dann überqueren wir radelnd die Grenze. Ab jetzt heißt es „Forza!“, wenn jemand uns anfeuern will. Schon bald haben wir das Bergdorf Tarvisio im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien erreicht. Busfahrt zum 4*Hotel Spik.

2. Tag: Tarvis – Venzone (ca. 65 Radkilometer)
Die heutige Etappe starten wir vom letzten Ausgangspunkt Tarvis, dabei radeln wir auf einer alten Bahntraße der Habsburger, die zum Radweg umgebaut wurde. Wir folgen immer dem Fluss Fella, der schließlich in den Tagliamento mündet. Der Tagliamento entspringt am Mauriapass im Veneto und ist ein Niedrigwasserfluss, der eine Stein- und Schotterwüste vor uns eröffnet. In Venzone können wir die wiederhergestellte Kunst und Architektur nach dem Erdbeben bewundern. Eventuell bleibt noch etwas Zeit für einen Cappuccino, um den Radltag perfekt abzurunden.

3. Tag: Vom Lago del Predil nach Kranjska Gora (ca. 45 Radkilometer)
Der Bus bringt uns morgens zum Lago del Predil, hier genießen wir die Natur, bis die Fahrräder ausgeladen werden. Danach geht es über die Grenze nach Slowenien. Am kristallklaren Bergsee „Lago di Fusine“ entlang durchfahren wir das Fusine-Tal. Bevor wir Kranjska Gora erreichen, machen wir noch einen Abstecher zu dem weltberühmten nordischen Skisprungzentrum Planica. Planica ist nämlich der traditionelle Austragungsort des Endwettkampfs der Weltmeisterschaft im Skispringen, das normalerweise von Zehntausenden von Besuchern besucht wird.

4. Tag: : Kranjska Gora – Radovljica & Heimreise (ca. 50 Radkilometer)

Direkt vom Hotel treten wir in die Pedale und radeln zuerst nach Mojstrana, dem Ausgangspunkt für die Besichtigung des Triglavs (Drei-Kopf-Berg). Fasziniert blicken wir auf die höchste Erhebung Sloweniens, bevor wir dem Radweg weiter ins Radovna Tal folgen. Sobald sich das Tal öffnet, können wir schon das Glitzern des Bleder Sees wahrnehmen. Hier legen wir eine wohlverdiente Pause ein, um die berühmte Cremeschnitte zu verkosten. Danach heißt es wieder auf die Räder und bis zum Zielort Radovljica, wo der Bus auf uns wartet. Heimreise.

LEISTUNGEN

  • Fahrt mit Luxusbus
  • Radtransport im Spezialanhänger
  • 3 x ÜN mit HP im ****Panoramahotel Spik mit Balkon
  • Buffetfrühstück und Buffetabendessen 
  • freie Nutzung des Wellnessbereichs
  • Geführte Radtouren
  • Informationsmaterial
Preis pro Person € 620,00
EZ-Zuschlag  € 120,00
Bettensteuer siehe Allgemeine Reisebedingungen

 

  • Anfrageformular

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ

Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen, dass Sie diese gelesen, verstanden und akzeptiert haben.