Radeln an der französischen Mosel

Von der Quelle bis Metz
Di 23. – So 28. Juli – 6 Tage

Auf Französisch heißt die Mosel „la Moselle”. Um 50 vor Christus kamen Cäsars Legionäre, sahen und siegten. Von nun an hieß der Fluss Mosella, was so viel heißt wie „der kleinere Fluss östlich der Maas”. Als jedoch ein Teil der Maas versickerte, wurde aus der kleinen Mosella die stolze Mosel. Und der größte Nebenfluss des mächtigen Rheins. Im Mittelalter diente die Mosel als Transport- und Reiseweg nach Lothringen und zum Mittelrhein. Das erste Dampfschiff, die Ville de Metz, befuhr im Jahr 1839 den Fluss. Erkunden wir auf unseren zwei Rädern Kultur und Geschichte entlang des Flusses.

 

1. Tag: Anreise nach Epinal 

Zimmerbezug und Abendessen im 4*NH Hotel.

2. Tag: Von der Quelle (ca. 65 Radkilometer)

Kurzer Bustransfer in die Hochvogesen nach Bussang. Am Col de Bussang ent-springt in 731m Höhe die Mosel, der wir zunächst in Version eines kleineren Bergbaches folgen. Ab Rupt-sur-Moselle wird der Fluss breiter und formt sich seinen Weg durch die Vogesen. Wir radeln gemütlich an der bezaubernden Landschaft vorbei und genießen das fran-zösische Flair. Wir beenden die Radtour beim Hotel.

 

3. Tag: Durch Wald & Weideland zieht sich das Moseltal (ca. 65 Radkilometer)

Es geht wieder auf die Räder und weiter der Mosel entlang. Zum natürlichen Flussbett gesellt sich nun auch der schiff-bare Canal de l’Est und so manch ein Hausboot kommt uns entgegen. Bei der heutigen Tour genießen wir grüne Weinhänge soweit das Auge reicht, eine malerische Flusslandschaft und pittoreske Städtchen mit viel Geschichte. Kurz vor Nancy holt uns der Bus ab und wir fahren ins Hotel. 

4. Tag: Rund um Nancy (ca. 65 Radkilometer)  

Am Ufer der Mosel, umgeben von Weinbergen und unweit des Sion-Hügels, erweckt Toul den Eindruck, mitten in die Natur hineingesetzt zu sein. Durch den Wald Forêt de Haye führt die Route nach Toul, in die vom französischen Baumeister Vauban mächtig befestigte Stadt zwischen Rhein-Marne-Kanal und Mosel. Dem Doppelpack von Fluss und Kanal folgen wir zurück in die faszinieren-de Jugendstilstadt Nancy.

 

5. Tag: Tag: Finale in Metz (ca. 60 Radkilometer)

Nach dem Frühstück kurze Busfahrt vor die Tore der Stadt nach Pompey. Noch einmal folgen wir der mächtigen Mosel bis Pont-à-Mousson und schluss-endlich bis Metz. Hier fließt die Mosel in mehreren Armen an der Stadt vor-bei. Unsere Radtour entlang der jungen Mosel endet direkt vor der imposanten gotischen Kathedrale, die für ihre vielen, hauptsächlich von angesehenen Künstlern geschaffenen Buntglasfenster bekannt ist. Abendessen und Nächtigung in Metz.

6. Tag: Heimreise

LEISTUNGEN

  • Fahrt mit Luxusbus
  • Radtransport in Spezialanhänger
  • 2 x Übernachtung mit HP
    im 4*Hotel Mercure Epinal
  • 2x Übernachtungen mit HP im Hotel Novetal Nancy 
  • 1x Übernachtung mit HP im 3* Hotel Bristol Metz 
  • Geführte Radtouren
  • Informationsmaterial 
Preis pro Person €  1.195,00
EZ-Zuschlag €  300,00
Bettensteuer siehe Allgemeine Reisebedingungen
  • Anfrageformular

Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen, dass Sie diese gelesen, verstanden und akzeptiert haben.