Radeln & Amore am Lago Maggiore

Sa 18. – Mi 22. Juli 2026 – 5 Tage

Verträumte Bergdörfer, mediterranes Flair und traumhafte Ausblicke – Radtouren am Lago Maggiore sind eine Einladung zum Genießen. Von den Uferwegen bis zu den Höhenzügen eröffnen sich immer wieder spektakuläre Panoramen, die zu einer kleinen Rast inmitten der Natur verleiten. Während der Norden des Sees zur Schweiz gehört, prägen südlich italienisches Lebensgefühl und Dolce Vita die Landschaft – eine faszinierende Mischung aus zwei Kulturen.

 

1. Tag: Anreise & Bootsfahrt auf dem Lago Maggiore 
Nach einer entspannten Anreise steigen wir vom Bus aufs Boot um und genießen eine romantische Fahrt über den Lago Maggiore. Dabei bewundern wir die schönste der Borromäischen Inseln – Isola Bella, weltberühmt für den prachtvollen Garten des Palazzo Borromeo. Ganze 40 Jahre dauerte es, die einst karge Felseninsel in dieses botanische Juwel zu verwandeln.

2. Tag: Golf von Baveno und Mergozzo See (ca. 40 Radkilometer) 
Unsere erste Radtour starten wir direkt am Hotel und folgen dem neuen Radweg zwischen Baveno und Verbania. Immer wieder bieten sich herrliche Blicke auf die Borromäischen Inseln. Weiter geht es zum Mergozzo-See, einem der klarsten und saubersten Gewässer Italiens. Im gleichnamigen Ort lädt die malerische Seepromenade mit ihren bunten Steinhäusern zum gemütlichen Bummeln ein.

3. Tag: Auf den Spuren von Leonardo: Naviglio Grande & Abtei Morimondo (ca. 60 Radkilometer)

Ein Transfer bringt uns nach Sesto Calende, an die Südspitze des Lago Maggiore. Von hier aus radeln wir entlang des Naviglio Grande, einst gebaut, um Marmor für den Mailänder Dom zu transportieren. Wir durchqueren den Naturpark des Ticino, vorbei an charmanten Dörfern, Brücken und Schleusen – viele davon stammen aus der Feder Leonardo da Vincis. Ab Abbiategrasso folgen wir dem Naviglio di Bereguardo bis zur historischen Abtei Morimondo, wo unsere Tour endet. Rückfahrt zum Hotel.


4. Tag: Ortasee – der stille Nachbar des Lago Maggiores (ca. 45 Radkilometer)
Nach einem kurzen Bustransfer beginnen wir unsere Tour am kleinsten der norditalienischen Seen – dem Ortasee. Eine leichte Steigung bringt uns auf eine Anhöhe mit herrlichem Blick über das grüne Hügelland des Piemonts. Entlang des Westufers erreichen wir das romantische Orta San Giulio. Ein Spaziergang über den alten Marktplatz und durch die mittelalterlichen Gassen rundet den Tag ab, bevor wir per Rad nach Omegna zurückkehren.


5. Tag: Heimreise & Abschied vom Süden 
Nach erlebnisreichen Tagen treten wir die Heimreise an – erfüllt von mediterranen Eindrücken und Radlglück. Fakultativ: Besichtigung der beeindruckenden Viamala-Schlucht auf der Rückfahrt.

LEISTUNGEN

  • Fahrt mit Luxusbus
  • Radtransport im Spezialanhänger
  • 4 x ÜN mit HP in einem der 4* Zacchera Hotels am Lago Maggiore
  • 1x Bootsfahrt
  • Geführte Radtouren
  • Informationsmaterial
Preis pro Person € 995,00
EZ-Zuschlag € 160,00
Bettensteuer siehe Allgemeine Reisebedingungen

 

 

  • Anfrageformular

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ

Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen, dass Sie diese gelesen, verstanden und akzeptiert haben.