Genussradtour Elsass – Radeln entlang Weinstraßen

Mo 16. – Fr 20. Juni 2025 – 5 Tage

Radfahren auf den über 2000km asphaltierten Radwegen im Elsass ist ein Vergnügen. Geraniengeschmückte Fachwerkhäuser säumen den Weg und überall laden Winzer zur Weinprobe und nette Weinstuben zur Einkehr ein. Zeitgeschichtlich gesehen steht das Elsass für ein Europa, das sich der Welt öffnet. Zahlreiche Orte und Städte der Region Elsass gehören zum Schönsten, was Frankreich zu bieten hat – Inbegriff des „Art de Vivre“ gepaart mit elsässischer Fachwerkromantik.

1.Tag: Anreise & Bruche Kanal – Sélestat (ca. 35 Radkilometer)    

Wir radeln entlang des Bruche-Kanals durch kleine Dörfer Richtung Vogesen. Von Soultz-les- Bains weiter nach Rosheim mit der ältesten romanischen Kirche des Elsass. Von hier aus ist es nicht weit nach Boersch, dessen mittelalterliches Stadtzentrum noch von den typischen elsässischen Drei-Eimer-Brunnen geziert wird. In Selestat beenden wir Tour, Busfahrt zum 4*Hôtel L’europe Colmar.


2.Tag: Kaiserstuhl (ca. 35 Radkilometer)

Es geht los mit dem Fahrrad nach Neuf-Brisach. Die berühmte Festungsanlage mit sternförmigem Grundriss gehört zum UNESCO- Weltkulturerbe. Bei Breisach überqueren wir die Grenze nach Deutschland, und dann geht es über den deutschen Teil des Rheintals bis in den schönen Winzerort Munzingen am Kaiserstuhl. Hier erwartet uns eine Weinprobe, danach Rückfahrt nach Colmar mit dem Bus.

 

3.Tag: Südliche Weinstraße (ca. 50 Radkilometer)

Zuerst radeln wir nach Eguisheim. Das Dorf wurde vor einigen Jahren zum schönsten Dorf Frankreichs gewählt. Die Fachwerkhäuser im Zentrum des Ortes liegen in konzentrischen Ringen um die Burg herum. Der Tag ist ganz dem Thema Wein und den befestigten Weinorten der Rheinebene gewidmet. Die Radstrecke führt größtenteils durch ausgedehnte Weinfelder und-hänge. Bei einer Weinprobe lernen wir die erstaunliche Vielfalt der Trauben im Elsass kennen. Der Grand Cru ist ein ganz besonderes Erlebnis. Anschließend geht es beschwingt über Riquewihr und Ribeauvillé weiter bis in die Gegend der Hochkönigsburg.

4.Tag:: Colmar & das Ried (ca. 50 Radkilometer)

Der heutige Tag beginnt mit einem Stadtrundgang durch die wunderbare alte Reichsstadt Colmar. Am späten Vormittag fahren wir weiter in die Rheinauen. Entlang des Colmar-Kanals und des Rhein-Rhône-Kanals geht es auf einer weitgehend flachen Strecke zum Ebersmünster, der schönsten Barockkirche Ostfrankreichs. Hier genießen wir ein privates Orgelkonzer. Rückfahrt über Sélestat zum Hotel und Abendessen.

5. Tag: Heimreise

LEISTUNGEN

  • Fahrt mit Luxusbus
  • Radtransport im Spezialanhänger
  • 4x Übernachtungen mit HP im 4*Hotel L’europa Colmar
  • 2x Weinprobe (je drei Wein der Region) 
  • Altstadtführung Colmar
  • Orgelkonzert der Barokkirche Ebersmünster inkl. Führung durch die Abteilkirche  
  • Geführte Radtouren
  • Infomaterial
Preis pro Person € 990,00
EZ-Zuschlag € 215,00
Bettensteuer siehe Allgemeine Reisebedingungen

 

  • Anfrageformular

Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen, dass Sie diese gelesen, verstanden und akzeptiert haben.