Mit dem Rad durch die Toskana & Cinque Terre
Sa 27. Juni – Do 02. Juli 2026 – 6 Tage
Wir entdecken die Toskana auf dem Fahrrad – auf kleinen, wenig befahrenen Straßen, die uns durch sanfte Hügellandschaften zu weltberühmten Städten und ans Meer führen. Dabei wechseln sich kulturelle Höhepunkte mit landschaftlichen Panoramen und kulinarischen Genüssen ab. Ob mittelalterliche Stadtmauern, eindrucksvolle Kirchen, Weindörfer oder die Küstenlinie der Cinque Terre – jeder Tag bringt neue Eindrücke und unvergessliche Erlebnisse auf zwei Rädern.
1. Tag: Gemütliche Anreise in die Toskana zu unserem 4*Hotel Ercolini in Montecatini Terme
2. Tag: Stadtmauer – Schiefer Turm & Meer (ca. 60 Radkilometer) ![]()
Unsere erste Etappe führt uns nach Lucca, eine der charmantesten Städte der Toskana. Hier umrunden wir die Altstadt auf der historischen Stadtmauer und erkunden anschließend das Zentrum. Dann radeln wir entlang des Flusses Serchio durch die toskanische Ebene Richtung Pisa. Auf dem „Platz der Wunder“ bestaunen wir den berühmten Schiefen Turm, den Dom und das Baptisterium – ein kulturelles Highlight.
Über die romanische Kirche San Piero a Grado geht es schließlich weiter ans Meer nach Marina di Pisa. Wer möchte, kann sich mit einem Sprung ins Wasser belohnen.
3. Tag: San Gimignano – wie im Mittelalter (ca. 50 Radkilometer) ![]()
![]()
Die heutige Tour startet bei Poggibonsi. Nach einer herrlichen Abfahrt durch die Weinberge erreichen wir Certaldo – ein mittelalterliches Kleinod, das zu einer Kaffeepause einlädt. Von dort führt unser Weg weiter nach San Gimignano, das mit seinen markanten Türmen schon von Weitem sichtbar ist. Hier nehmen wir uns Zeit für eine gemütliche Mittagspause und zur Erkundung der Stadt. Am Nachmittag radeln wir über Colle Val d’Elsa zurück nach Poggibonsi, wo die Räder verladen werden.
4. Tag: Abstecher zur Cinque Terre (ca. 40 Radkilometer) ![]()
Die Cinque Terre einmal aus der Vogelperspektive erleben – ein ganz besonderes Erlebnis! Unsere heutige Etappe beginnt bei La Spezia und führt uns hinauf auf die Hügel über der ligurischen Küste. Von hier bieten sich spektakuläre Ausblicke auf den Golf von La Spezia und die darunterliegenden Küstenorte. Besonders eindrucksvoll zeigen sich die bunten Dörfer Riomaggiore und Vernazza aus der Höhe. Nach einer Mittagspause beim Wallfahrtsort Madonna di Soviore genießen wir die Abfahrt nach Levanto, wo wir unsere Räder verladen und die Tour gemütlich ausklingen lassen.
5. Tag: Das Chianti Gebiet – zwischen Weinbergen (ca. 60 Radkilometer) ![]()
![]()
Heute erkunden wir das Chianti-Gebiet – eine der ikonischsten Landschaften Italiens. Auf aussichtsreichen Panoramastraßen folgen wir teilweise dem Streckenverlauf des legendären Radrennens „L’Eroica“. Wir machen Halt im gemütlichen Radda und erreichen schließlich das hübsche Castellina. Unterwegs passieren wir Burgen, Weingüter und einsame Gehöfte, eingebettet in ein Meer aus Reben und Zypressen. Zum Abschluss genießen wir eine malerische Abfahrt ins Tal, bevor wir die Räder verladen.
6. Tag: Heimreise nach erlebnisreichen Radtagen
Mit der Übermittlung Ihrer Daten stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu und bestätigen, dass Sie diese gelesen, verstanden und akzeptiert haben.

